Messen mit EMU-1

Messen mit der EMU-1

Der Sicherungsautomat EMU-1 besitzt drei unabhängige Messkanäle. Der Eingangsstrom I1 und Eingangsspannung U1  werden kontinuierlich zur Energiedatenerfassung gemessen. Die Schaltspannung Uzum Ausgang wird nicht nur gemessen, um den Zustand der Schalttransistoren und dem Relais zu überwachen, sonder bei ausgeschalteten Transistoren und eingeschalteten Relais, kann überprüft werden, ob eine externe Spannung am Ausgang liegt oder nicht. Zu  letzt wird die Summe der Hin- und Rückströme ( I1+I2 ) überwacht. Ist die Summe nicht Null, dann liegt ein Fehlerstrom-Fall vor und kann entsprechend reagiert werden.

Alle drei Messungen folgen gleichzeitig sieben tausend mal pro Sekunde (7kSPS). Die Messungen geschehen mit einer Auflösung von 24 bits durch drei Sigma-Delta (Σ-Δ) analog-digital Wandlern. Mit einer Mess-Bandbreite von 1,2 kHz stehen Messergebnisse mit einer Genauigkeit von mindestens 0.2% zur weiteren Verarbeitung im System vor.

Energiemessung und Zähler

Ableitend aus dem gemessen Eingangsstrom & Spannung lassen sich alle Energiewerte wie z.B. Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung und Cos(φ) ermitteln. Um dies im Echtzeit und kontinuierlich zu gewährleisten kommt ein DSP im EMU-1 zum Einsatz. Neben komplexe mathematische Berechnungen zur Ermittlung alle relevanten Energie Daten, liefert der DSP noch weitere wertvolle Informationen wie zum Beispiel Nulldurchgänge & Spitzenwerte der Strom und Spannung oder die Netzfrequenz.

Es ist selbstredend, das der Sicherungsautomat EMU-1 mit all den berechneten Messergebnisse und seine Möglichkeiten auch als ein präzise Stromzähler mit erweiterten Funktionen fungieren kann. Alle Zählerstände können problemlos über die Benutzeroberfläche abgerufen werden. Damit ist auch eine Fernablesung der Zählerstande möglich.

Nutzung der Messwerte

Die Ergebnisse aus dem DSP nehmen im System zwei unterschiedliche Pfade. Einmal werden die Daten von einem µController aufgenommen, um in Echtzeit auf Ereignisse wie Über- oder Fehlerströme zu reagieren, und zum anderen werden alle Messergebnisse zur Speicherung und Weiterverarbeitung dem Hauptprozessor im System übergeben.

Durch die Kombination der blitzschnellen Messungen in der DSP und der µController, der im Echtzeit auf Ereignisse reagieren kann, lassen sich bemerkenswerte Funktionen realisieren, welche mit normalen Leitungsschutzschalter nicht möglich sind. Beispiele hierfür sind die Möglichkeit der einstellbaren Stromwert zum Leitungsschutz oder einstellbaren Reaktionszeiten sowie einstellbaren Dauer eines Fehlers bis zur Auslösung eines Ereignisses.

EMU-1 kaufen

Das Modul wird zum Ende des Jahres zu erwerben sein. Interessenten können sich über das Anfrage-Formular frühzeitig die ersten Geräte anbieten und reservieren lassen.

measuring with EMU-1

Measuring with EMU-1

The circuit breaker EMU-1 has three independent measuring channels. The input current I1 and input voltage U1 are measured continuously for energy calculations. The voltage U2 is measured in order to monitor the state of the switching transistors and the relay. In the special case of switched-off transistors and  switched-on relay, U2 can determine if an external voltage is applied to the output terminals or not. Finally, the sum of the I1 and I2 currents  are monitored. If the sum is greater than a configurable threshold an residual current-fault event can be triggered.

All three measurements are sampled seven thousand times per second (7kSPS). The sampling are done with a resolution of 24 bits by three sigma-delta (Σ-Δ) analog-digital converters. Sampling bandwidth is 1.2 kHz and the results are with an accuracy of at least 0.2% available for further processing in the system.

Energy Metering

Any energy measurements like active power, reactive power, apparent power or cos φ are calculated from the measured input current & voltage. To achieve all the data continuously and in real time a DSP is used in EMU-1. In addition to complex mathematical calculations to determine all relevant energy data, the DSP provides additional valuable information such as zero crossings and peak values of the current and voltage or the mains frequency.

It goes without saying that the circuit breaker EMU-1 can act with all the calculated measurement results and its possibilities as a precision power meter with advanced features. All metering data can be easily retrieved from the user interface and so, reading metering data remotely is also a given option.

Usage of measurements

The measurement results from the DSP take two different paths in the system. Once the data is used by a µController to respond in real time to events such as over current or fault currents. On the other hand, all measurement results are transferred to the main processor in the system for storage and further processing.

The combination of instantaneous measurements in the DSP and the real time µController allows to implement notable functions, which never can be achieved by using normal line circuit breakers. Examples are the possibility to adjust the current value for the line protection, adjustable reaction times or adjustable duration of a fault before a reaction is executed.

How to buy EMU-1

This module will be available for purchasing by the end of year.  If you are interested to get one device, you can register yourself to receive an offer as soon as the product is available.