EMU-1 Leitungsschutz

Kernfunktion der EMU-1 Sicherungsautomat ist der Schutz vor einem Kurzschluss und die gleichzeitige Fähigkeit zur Kontrolle der Einschaltmomente durch den angeschlossenen Verbraucher. Hierzu sind verschiedene Ansätze parallel und unabhängig von einander im Modul realisiert worden. Die Entwicklung ist auf Firmware abhängige und unabhängige Verfahren basiert und garantiert eine äußerst zuverlässige Funktionalität. 

Zusätzlich kann der EMU-1 den Verbraucher gegen folgende Fehler schützen:

  • Strom: Überschreitung eines einstellbaren Nominal-Stromwertes (0,1 bis 16 Ampere)
  • Spannung: Über- & Unterspannungen (einstellbar zwischen 85 bis 250 Vac) 
  • FI-Schalter: Einstellbarer Fehlerstrom (Größe & Dauer)

StromFehlerKurven

Software unabhängiger Leitungsschutz 

Der momentane Strom (Maximalwert) zum Verbraucher wird mit einem festen Sollwert verglichen. Übersteigt der Strom diesen Wert, dann führt dies automatisch zu einer Trennung des Verbrauchers vom Stromnetz in weniger als 0,2 Millisekunden . Dieser Schutz ist nicht nur unabhängig von der Firmware, sondern auch unabhängig von der Wechselstrom-Periode. Die Höhe des Sollwertes richtet sich nach den maximal erlaubten Strom durch den Schalt-Transistoren innerhalb einer Millisekunde und liegt in der Regel zwischen 60 bis 100 Ampere. Einmal ausgelöst, bleibt der Verbraucher vom Netz getrennt bis eine automatische Einschaltung durch den Benutzer konfigurierte Einstellungen im Firmware erfolgt, oder der Fehlerzustand manuell durch den Benutzer zurückgesetzt wird.

In Notfall garantiert eine Schmelzsicherung die Trennung des Verbrauchers vom Stromnetz, sollten alle eingebauten elektronischen Maßnahmen versagen.

Firmware gesteuerte Maßnahmen

Über die Firmware bietet der EMU-1 Sicherungsautomat eine Vielzahl an einstellbaren Schutzarten. Die Überwachung diese unterschiedlichen Größen kann als Effektiv- oder Absolutwert individuell festgelegt werden. Außerdem kann bei Überschreitung oder gar Unterschreitung der Sollwerten, festgelegt werden ob eine Trennung des Verbrauchers folgen soll, oder ein Ereignis ausgelöst werden soll. Ereignisse könne nicht nur im Gerät Funktionen auslösen, sondern auch über bestehende Kommunikationswege externe Funktionen auslösen. Desweiteren kann für jeden Sollwert festgelegt werden, wie lange die Kondition bestehen muss, bevor die festgelegte Aktion ausgelöst wird. Es können hierzu Zeiten ab 10 Millisekunden bis zu einige Sekunden eingestellt werden.

Hier eine liste der möglichen einstellbaren Größen:

  1. Verbraucher Strom: 0,1 bis 16 Ampere
  2. Stromfehler (Summe der Hin- & Rückströme): 10mA bis 1000mA
  3. Spannungswert: 85 Vac bis 250 Vac
  4. Leistung (W, VA, VAR) 
  5. Energie (Wh, VAh, VARh)
  6. Cos φ (0 bis 1)
  7. Frequenz (45 bis 60 Hz)

EMU-1 kaufen

Das Modul wird zum Ende des Jahres zu erwerben sein. Interessenten können sich über das Anfrage-Formular frühzeitig die ersten Geräte anbieten und reservieren lassen.

Line Protection with EMU-1

Core function of the EMU-1 circuit breaker is to protect the line against a short circuit while being able to handle inrush currents to the load. For this purpose, different approaches are implemented in parallel and independent of each other in the EMU-1 module. The design is based on firmware dependent and independent sections to guarantee a highly reliable functionality.

Additionally, the EMU-1 module protects the load against the following faults:

  • Current: User settable nominal current flow ( from 0.1 to 16 Amperes)
  • Voltage: Over- & Under voltages ( configurable between  85 bis 250 Vac )
  • RCD: Line & Return path unbalanced current flow ( configurable amount and delay)

StromFehlerKurven

Firmware independent circuit-breaker

The instantaneous current (maximum value) to the load is compared to a fixed target value. Exceeding this target value will lead the EMU-1 module to automatically break the circuit in less than 0.2 milliseconds. This protection is not only independent of the firmware, but also independent of the AC line period. The maximum allowed current amount through the EMU-1 is determined by the maximum allowable current through the switching transistors within one millisecond and is usually between 60 to 100 amperes. Once triggered, the load will remain disconnected until the firmware handles the fault as per user configured settings automatically or a manual release by the user resets the fault condition.

In an emergency case an internal fuse guarantees the circuit breaking action, if all builtin electronic and firmware driven protections fail.

Firmware controlled actions

The EMU-1 circuit breaker firmware offers a number of adjustable monitoring options, which may lead into a circuit-breaking action or generating an event. Each of these monitored parameters can be individually specified as nominal or absolute values. Exceeding target values in any direction may trigger the defined protecting action. Events can trigger not only internal actions, but also external actions linked to the EMU-1 via any of the existing communication paths. Furthermore, any monitored fault can be bind to an individual duration before the specified action is executed. The amount of the duration starts at 10 milliseconds and in some cases the duration can be set up to several seconds.

Below you can find a list of adjustable parameters for monitoring:

  1. Current to the load: 0.1 to 16 Ampere
  2. Load current difference between line and return path: 10mA to 1000mA
  3. Line voltage: 85 Vac to 250 Vac
  4. Power (W, VA, VAR) 
  5. Energy (Wh, VAh, VARh)
  6. Cos φ (0 to 1)
  7. Frequency (45 to 60 Hz)

How to buy EMU-1

This module will be available for purchasing by the end of year.  If you are interested to get one early, you can register yourself below to be informed as soon as the product is available.